PROFIL

Geboren 1959 in Essen.

Jugend im Ruhrgebiet.

Mit 20 Jahren für zwei Jahre nach Hamburg.

Seit 1982 Lebensmittelpunkt in Bremen.

Studium und Promotion in Bremen
(Dr. der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).

 

Weitere Tätigkeiten:

Forschungsaufträge und Dozententätigkeit für die Universitäten Bremen und Oldenburg und private Bildungsinstitute.

1996 einjährige Fortbildung zum
Fremdenverkehrs– und Veranstaltungsmanager.

1989 Gründung meines ersten Unternehmens, gemeinsam mit einem Partner: StadtAuto Bremen car-sharing (heute cambio Mobilitätsservice GmbH und Co. KG).

www.cambiocar.de

2000 Gründung eines weiteren Unternehmens mit einem anderen Partner: freetomove, Kursstudio für Fitness und Tagung.

Seit 2000 Spinning® - Instructor

 

Seit mehr als 15 Jahren bin ich beratend tätig:

· als persönlicher Berater und Coach,

· als Bewerbungstrainer und Seminarleiter,

· als Gründungsberater für Start-Ups

 

Seit 2007 Betriebsleiter der

Energieleitzentrale  BLG-Forum und Generatorenhalle

in der Überseestadt Bremen.

www.energieleitzentrale.de.

 

Seit 2006 Kursleiter und Coach beim Berufsfortbildungswerk des DGB in Bremen.

www.bfw.de

 

 

Bei einem so vielfältigen Beratungsangebot stellt sich für Sie möglicherweise die Frage nach meiner Kernkompetenz.

Die ist immanent in allen Beratungsfeldern enthalten und insofern universell. Denn in der Praxis ist die angebotene Dienstleistung nicht entweder Coaching oder Karriereberatung, Prozessbegleitung oder Konfliktmanagement, Projektmanagement oder Gründungsberatung. Die aufgezählten Bereiche überschneiden sich. Sie sind oftmals gar nicht klar voneinander zu trennen.

Alle Aufgaben (und noch unerwähnte mehr) erfordern die gleichen elementaren Fähigkeiten und Kompetenzen: Denken in Prozessen, soziale Intelligenz, Organisationstalent und eine gewisse Ordnungsliebe; außerdem moralische Unabhängigkeit und persönliche Distanz sowie eine große Unvoreingenommenheit. Hinzu kommen die erforderlichen Fachkenntnisse, eigene Erfahrungen und die Bereitschaft kontinuierlich weiter zu lernen sowie klare und gefestigte ethische Wertmaßstäbe.

Damit ist es möglich in sehr vielen unterschiedlichen Situationen die Lage gemeinsam mit den Beteiligten zu erforschen, zu durchschauen und angemessen zu reagieren.

Auf der anderen Seite wird auch deutlich, dass ich kein Unternehmensberater bin mit ingenieurswissenschaftlichen Kenntnissen oder branchenspezifischem Fachwissen. Ich habe mich auf persönliche Beratung und geschäftliche Beratung für kleinere Unternehmen spezialisiert.

Darüber hinaus kann ich mich auf ein umfangreiches Netzwerk hoch qualifizierter Spezialisten verlassen, wenn weitere Kompetenzen gefragt sind.

 

HOME

 

PERSÖNLICHE BERATUNG

 

GESCHÄFTLICHE BERATUNG

 

PROFIL

 

KONTAKT / IMPRESSUM

Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

(Immanuel Kant, der kategorische Imperativ aus Grundgesetz der reinen praktischen Vernunft)

CONSTULTING

ist ein Kunstbegriff. Er vereint „consulting“ und „installing“ und betont den konstruktiven Anspruch meiner Dienstleistung, die nicht ausschließlich beratend ist, sondern darüber hinaus auch in der Installation von z.B. Verhaltens- oder Betriebsstrukturen liegt.

C O A C H I N G   B E R A T U N G   P R O J E K T M A N A G E M E N T